Nierenarterienstenose

Gertrud Kaulbach Juli 26, 2016 N 87 0
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Nierenarterienstenose ist die Verengung der Nierenarterie, am häufigsten von Atherosklerose oder Fibromuskuläre Dysplasie verursacht. Diese Verengung der Nierenarterie kann den Blutfluss zu dem Zielnieren behindern. Bluthochdruck und Atrophie der befallenen Niere und können von Nierenarterienstenose führen schließlich zu Nierenversagen führen, wenn sie nicht behandelt.

Anzeichen und Symptome

Die meisten Fälle von Nierenarterienstenose sind asymptomatisch und das Hauptproblem ist, hohen Blutdruck, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann. Verschlechterung der Nierenfunktion kann sich entwickeln, wenn beide Nieren sind schlecht versorgt, oder wenn die Behandlung mit einem ACE-Hemmer begonnen wird. Einige Patienten mit Episoden von Flash Lungenödem vorhanden.

Diagnose

Der Goldstandard Untersuchung Nierenarterienstenose diagnostizieren digitale Subtraktionsangiographie.

  • Doppler-Ultraschall-Untersuchung der Nieren
  • feuerfesten Hypertonie - Bluthochdruck, die nicht ausreichend mit Antihypertensiva gesteuert werden kann,
  • Auskultation - bruit auf betroffenen Seite, inferior des Rippenbogens
  • Captopril Challenge-Test
  • Captopril Testdosis Wirkung auf den Differenznierenfunktion wie MAG3-Scan gemessen.
  • Nierenarterie Arteriogramm

Eine klinische Vorhersageregel ist verfügbar, um die Diagnose zu führen.

Ätiologie

Atherosklerose ist die häufigste Ursache der Nierenarterienstenose in der Mehrzahl der Patienten, in der Regel diejenigen mit einem plötzlichen Ausbruch von Bluthochdruck im Alter von 50 oder älter. Fibromuskuläre Dysplasie ist die Hauptursache bei jungen Patienten, in der Regel Frauen unter 40 Jahre alt. Eine Vielzahl von anderen Ursachen existieren. Dazu gehören Arteriitis, Nierenarterie Aneurysma, extrinsische Kompression, Neurofibromatose und Faserzüge.

Pathophysiologie

Die granulären Zellen des afferenten Arteriole erfasst einen verringerten systemischen Blutdrucks aufgrund des verringerten Blutflusses durch die verengte Arterie. Die Reaktion der Niere, dies wahrgenommen niedrigerer Blutdruck ist die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, das normalerweise entgegen niedriger Blutdruck, aber in diesem Fall führt zu Bluthochdruck. Die verminderte Durchblutung führt zu Druck auf die Niere und zu einer Abnahme der GFR verminderten Blutfluss. Wenn die Stenose langjährige und schwerer die GFR in den betroffenen Nieren nie wieder zunimmt und Nierenversagen ist die Folge.

Behandlung

Atherosklerotischen Nierenarterienstenose

Es wird zunächst mit Medikamenten behandelt. Dazu gehören Statine, Thrombozytenaggregationshemmer und Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks. Bei hochgradigen Nierenarterienstenose ist dokumentiert und den Blutdruck kann nicht mit Medikamenten kontrolliert werden, oder wenn die Nierenfunktion verschlechtert, invasive Verfahren kann zurückgegriffen werden. Das am häufigsten verwendete Verfahren ist invasive Angioplastie mit oder ohne Stentimplantation. A 2003 Meta-Analyse festgestellt, dass Angioplastie war sicher und wirksam in diesem Zusammenhang jedoch 7 randomisierte, kontrollierte Studien haben keinen klinischen Nutzen, den Blutdruck oder Nierenfunktion zu verbessern gezeigt. Dies beinhaltet die ASTRAL-Studie des Jahres 2010, obwohl es war bekannt, dass nur Patienten eingeschrieben haben, die würde nicht "eindeutig" profitieren von Nieren Revaskularisation. Die CORAL-Studie nahmen 931 Patienten für die Studie. Von diesen 459 wurden für die Stentimplantation und medizinische Therapie zugeordnet, während die restlichen 472 wurden für die medizinische Therapie allein zugeordnet. Grob waren Einschlusskriterien 1) eine dokumentierte Geschichte von Hypertonie, die durch zumindest zwei blutdrucksenkende Mittel behandelt worden ist, und b) einer Nierenarterienstenose von mindestens 60%, aber weniger als 100% des Arteriendurchmessers. Die CORAL-Studie festgestellt, dass Stenting nicht Vorteile zeigen im Vergleich zur medizinischen Therapie allein in Bezug auf Herz-Kreislauf oder Nebennieren Ereignisse wie Tod jeglicher Herz-Kreislauf-oder Nieren Ursache, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Niereninsuffizienz Progression oder die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie. Es gab eine kleine besseres Ergebnis in der Stent-Gruppe in Bezug auf Senkung des systolischen Blutdrucks im Vergleich zur medizinischen einzige Gruppe Es gibt noch andere laufenden klinischen Studien zum Vergleich der medizinischen Management und Angioplastie mit Stenting. Neben der Angioplastie, ist die chirurgische Revaskularisierung der Nierenarterie der "Goldstandard", und im Vergleich zu einer Angioplastie und Stenting wurde festgestellt, Gegenwert in der Morbidität und Mortalität zu sein. Wenn alle Stricke reißen und die Niere wird angenommen, dass eine Verschlechterung Bluthochdruck und Revaskularisierung mit Angioplastie oder Operation nicht funktioniert, dann das Entfernen des "schlechten" Niere kann hohen Blutdruck dramatisch verbessern.

Fibromuskuläre Dysplasie

Angioplastie mit oder ohne Stenting ist die beste Option für die Behandlung von Nierenarterienstenose aufgrund Fibromuskuläre Dysplasie.

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