Oligohydramnion

Damian Kleinermann Oktober 3, 2016 O 39 0
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Oligohydramnios ist eine Bedingung, in der Schwangerschaft, gekennzeichnet durch einen Mangel an Fruchtwasser. Es ist das Gegenteil von polyhydramnios.

Klinische Merkmale

Die gemeinsamen klinischen Merkmale sind kleiner symphysiofundal Höhe, fetale malpresentation, übermäßige Hervorhebung von fetalen Teile und reduzierte Menge an Fruchtwasser.

Ursachen

Die Ursache ist nicht bekannt, wird aber oft mit einigen assoziierten:

  • fetalen chromosomalen Anomalien
  • intrauterine Infektionen
  • Drogen; PG-Inhibitoren, ACE-Hemmer
  • nierenagenesie oder Behinderung der Harnwege des Fötus zu verhindern Miktion
  • IUGR mit Plazentainsuffizienz assoziiert
  • Amnion nodosum; Versagen der Sekretion von den Zellen des Amnion Abdecken der Plazenta
  • postmaturity

Diagnose

  • Uterusgröße viel kleiner als die Periode der Amenorrhoe
  • weniger Kindsbewegungen,
  • die Gebärmutter "voll der Fötus" wegen der spärlichen Schnaps,
  • malpresentation
  • Beweise für intrauterine Wachstumsverzögerungen des Fötus,
  • sonographische Diagnose gestellt wird, als größte Flotte Pool ist weniger als 2 cm,
  • Visualisierung des normalen Befüllen und Entleeren der fetalen Blase im wesentlichen auszuschließen Harnwege Abnormalität
  • Oligohydramnion mit fetalen symmetrische Wachstumsverzögerung ist mit einer erhöhten Chromosomenanomalie verbunden.

Komplikationen

Komplikationen können Markskompression, Muskel-Skelett-Anomalien wie Gesichtsverzerrung und Klumpfuß, Lungenhypoplasie und intrauterine Wachstumsrestriktion zählen. Amnion nodosum ist häufig ebenfalls anwesend.

Die Verwendung von Oligohydramnion als Prädiktor für Schwangerschafts-Komplikationen, ist umstritten.

Potter-Syndrom ist ein Zustand, der durch Oligohydramnion verursacht. Betroffenen Föten entwickeln Lungenhypoplasie, Gliedmissbildungen und charakteristisches Gesicht. Bilaterale agenesis des fetalen Nieren ist die häufigste Ursache aufgrund des Fehlens von fötalen Urin.

Behandlung

Eine Cochrane Review Schluss, dass "einfach mütterliche Flüssigkeitszufuhr scheint Fruchtwassermenge zu erhöhen und kann nützlich in der Behandlung von Oligohydramnion und Prävention von Oligohydramnion während der Geburt oder vor der äußere Wendung zu sein."

In schweren Fällen kann Oligohydramnion mit amnioinfusion während der Arbeit behandelt werden, um die Nabelschnur Kompression zu verhindern. Es besteht Unsicherheit über die Sicherheit und Wirksamkeit der Prozedur, und es wird empfohlen, dass sie nur in spezialisierten Zentren in invasiven fetalen Medizin und im Rahmen eines multidisziplinären Teams durchgeführt werden.

Im Fall von angeborenen unteren Harnwege Obstruktion, scheint fetalen Chirurgie, um das Überleben zu verbessern, nach einer randomisierten noch kleine Studie.

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