Pankreasfistel

Sali Heine August 14, 2016 P 18 0
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A Pankreasfistel ist eine abnormale Kommunikation zwischen den Pankreas und anderen Organen durch Leckage von Bauchspeicheldrüsensekret von beschädigten Pankreasgänge. Eine externe Pankreasfistel ist eine, die mit der Haut in Verbindung steht, und ist auch als ein pancreaticocutaneous Fistel bekannt ist, wohingegen eine interne Pankreasfistel kommuniziert mit anderen inneren Organe oder Räume. Pankreasfisteln durch Pankreaserkrankung, Trauma oder Operation verursacht werden.

Externe Pankreasfisteln

Eine externe Pankreasfistel ist eine abnormale Kommunikation zwischen dem Pankreas und dem Äußeren des Körpers über der Bauchwand.

Verlust von Bicarbonat-reichen Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit über eine Pankreasfistel in einer hyperchlorämische oder normale Anionenlücke metabolische Azidose führen. Verlust eines kleinen Flüssigkeitsvolumens nicht ein Problem verursachen, sondern eine Azidose ist üblich, wenn das Volumen des aus dem Körper verloren Pankreasflüssigkeit groß ist.

Interne Pankreasfisteln

Zuerst beschrieben von Smith und erläuterten von Cameron et al., Interne Pankreasfisteln in Pankreas-Aszites, mediastinital Pseudo enzymatische mediastinitis oder Pankreas Pleuraergüssen führen, abhängig von der Strömung des Bauchspeicheldrüsensekret von einem gestörten Pankreasgang oder Leckage von A Pseudozyste.

Klinische Merkmale

Markiert den letzten Gewichtsverlust ist eine große klinische Manifestation und Teilnahmslosigkeit der Aszites zu Diuretika ist eine zusätzliche Diagnoseanhaltspunkt.

Pathogenese

Innen Pankreasfisteln werden am häufigsten durch die Störung des Pankreasganges aufgrund chronischer Pankreatitis. Die chronische Pankreatitis ist in der Regel alkoholischen Ursprungs bei Erwachsenen, und traumatischen Ursprungs bei Kindern. Sie kann auch durch Leckage aus einem Pankreaspseudo verursacht werden.

Anterior Unterbrechung einer Pseudozyste oder einer Pankreasgang führt zum Austreten von Bauchspeicheldrüsensekret in die freie Bauchhöhle, was zu Pankreas Aszites. Wenn der Kanal hinten gestört, die Sekrete austreten durch die Retroperitoneum in das Mediastinum über die Aorten- oder Hiatus. Einmal im Mediastinum, können die Sekretionen entweder in einer mediastinalen Pseudozyste enthalten sein, führen zur enzymatischen Mediastinitis, oder, häufiger, Leck durch das Rippenfell um die Brust zu geben und bilden eine chronische Bauchspeicheldrüsen Pleuraerguss.

Diagnose

Pleura- oder Aszites-Flüssigkeit sollte zur Analyse geschickt werden. Eine erhöhte Amylase-Ebene, in der Regel & gt; 1.000 IU / L, mit Proteinspiegel über 3,0 g / dl ist diagnostisch. Serumamylase wird oft als auch erhöht, aufgrund von Diffusion durch die peritonealen oder pleuralen Oberfläche Enzyms. Kontrastreicherem Computertomographie und ERCP können auch bei der Diagnose helfen, wobei letztere wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Behandlung

Die Produktion von Pankreasenzymen durch Beschränkung des Patienten oraler Nahrungsaufnahme Patienten in Verbindung mit dem Einsatz von langwirkenden Somatostatinanaloga drückt. Ernährung des Patienten wird durch totale parenterale Ernährung erhalten. Diese Behandlung wird für 2-3 Wochen lang fortgesetzt, und der Patient wird zur Verbesserung beobachtet. Wenn keine Verbesserung zu sehen ist, kann der Patient die endoskopische oder chirurgische Behandlung. Wenn chirurgische Behandlung gefolgt wird, wird ein ERCP benötigt, um den Ort des Lecks zu identifizieren.

Fistulectomy getan wird, in dem die beteiligten Teil der Bauchspeicheldrüse wird ebenfalls entfernt.

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