Rinne-Versuch

Bastl Berens Juli 26, 2016 R 7 0
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Die Rinne-Test ist ein Hörtest, in erster Linie für die Beurteilung Verlust des Gehörs auf einem Ohr. Es vergleicht die Wahrnehmung von Klängen zu denen durch den Warzenfortsatz übermittelt durch die Knochenleitung übermittelt durch die Luftführung. Daher kann man schnell zu screenen auf das Vorhandensein von Leitungsschwerhörigkeit.

Eine Rinne-Versuch sollte immer von einem Weber-Test begleitet werden, um auch Innenohrschwerhörigkeit erkennen und bestätigen somit die Art der Schwerhörigkeit.

Die Rinne-Test wurde nach der deutschen Ohrenarzt Heinrich Adolf Rinne benannt; die Weber Test wurde nach Ernst Heinrich Weber benannt.

Prozedur

Die Rinne-Test wird durch Platzieren eines Hochfrequenzschwing Stimmgabel gegen Mastoidknochen des Patienten und Befragung des Patienten, Ihnen zu sagen, wenn der Ton nicht mehr zu hören durchgeführt. Sobald sie signalisieren sie nicht hören kann, schnell positionieren Sie den noch vibrierende Stimmgabel 1-2 cm aus dem Gehörgang, und wiederum den Patienten bitten, Ihnen zu sagen, wenn sie in der Lage, die Stimmgabel zu hören.

Ergebnisse

Normalhörende: Luftleitung sollte größer sein als die Knochenleitung sein und so sollte der Patient in der Lage, die Stimmgabel neben der Ohrmuschel zu hören, nachdem sie nicht mehr hören, wenn gegen den Warzenfortsatz gehalten werden.

Abnormal Anhörung:

  • Wenn sie nicht in der Lage, die Stimmgabel nach mastoid Test zu hören, bedeutet dies, dass ihre Knochenleitung größer ist als ihre Luftführung ist. Dies zeigt an, es ist etwas Hemmung der Durchgang von Schallwellen aus dem Gehörgang, durch das Mittelohr Vorrichtung und in die Cochlea.
  • In Schallempfindungsschwerhörigkeit die Fähigkeit, die Stimmgabel sowohl Knochen- und Luftleitung spüren gleichmäßig verringert, was bedeutet, sie werden die Stimmgabel durch Luftleitung zu hören, nachdem sie nicht mehr hören, es durch Knochenleitung. Dieses Muster ist ähnlich dem, was bei Menschen mit normalem Gehör gefunden, aber Patienten mit Innenohrschwerhörigkeit wird angezeigt, dass der Sound hat viel früher gestoppt. Dies kann durch den Prüfer, indem die Gabel in der Nähe von ihrem Ohr offenbart werden, nachdem der Patient gibt an, dass der Ton nachgelassen hat, unter Hinweis darauf, dass der Ton von der Gabel ist immer noch laut und deutlich zu einem normalen Ohr.

Notiz

Die Rinne-Versuch ist nicht zuverlässig bei der Unterscheidung sensorineuralen und leitfähige Verlust Fällen einseitiger schwere oder Gesamtschallempfindungsverlust. In solchen Fällen ist die Knochenleitung zur Gegen normalen Ohr besser sein wird als die Luftleitung, was zu einer falschen negativ sein. In einem solchen Fall die Weber-Test wird jedoch Anzeichen von Later, was bedeutet, eine Art von Pathologie. Formal Audiometrie-Tests erforderlich wäre, falls abnormale Ergebnis wird vorgestellt.

Air vs. Knochenleitungsschwerhörigkeit

Luftführung verwendet die Vorrichtung des Ohres zu verstärken und leiten die Schallwohinknochenleitung umgeht einige oder alle diese und lässt die Klänge direkt an das Innenohr, wenn auch in reduziertem Umfang übertragen werden, oder über den Schädelknochen auf die gegenüberliegende Ohr.

Beachten Sie, dass die Worte, positiv und negativ in einem etwas verwirrend Mode hier verwendet wird, im Vergleich zu ihrer normalen Verwendung in der medizinischen Tests. Positiv oder negativ ist in diesem Fall bedeutet, dass ein bestimmter Parameter, der ausgewertet wurde vorhanden war oder nicht. In diesem Fall ist, dass Parameter, ob Luftführung ist besser als Knochenleitung. Somit wird eine "positive" Ergebnis zeigt das gesunden Zustand im Gegensatz zu vielen anderen medizinischen Tests. Daher einige lieber zu vermeiden, mit dem Begriff "positiv" oder "negativ" und einfach feststellen, ob der Test normal oder abnormal zB 'Rinnes Test abnorme im rechten Ohr, mit Knochenleitung größer als die Luftleitung.

Gefahren

Dieser Test und sein Komplement, das Weber-Test, sind schnelle Screening-Tests und sind kein Ersatz für formelle Audiometrie. In jüngster Zeit seinen Wert als Screening-Test wurde in Frage gestellt.

Auswirkungen auf gegenüberliegenden Ohr

Die Wirkung auf die entgegengesetzte Ohr, bezogen auf die Stimmgabel ist umgekehrt zu dem Ohr der Testphase. Hierbei ist die Leitung durch den Schädel zu der gegenüberliegenden Seite wirksamer als Leitung durch Raumluft um den Kopf. Wenn somit die normale Ohr nicht maskiert ist, die Knochenleitung könnte als lauter durch den Patienten berichtet werden, auch wenn beide Ohren sind normal.

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