Scapula alata

Götz Weber Kann 3, 2016 S 1751 0
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Ein geflügelter Schulterblatt ist ein Zustand, in dem das Schulterblatt oder Schulterknochen, ragt von hinten eine Person in einer abnormalen Position. Es ist eine seltene Erkrankung mit dem Potential, um begrenzte funktionelle Aktivität an der oberen Extremität führen, an die sie angrenzt. Es kann die Fähigkeit einer Person zu heben, ziehen und schieben gewichtige Objekte beeinflussen. In einigen schweren Fällen, die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens, wie die Kleidung, und waschen sich die Haare ändern kann behindert werden, durchzuführen. Der Name dieser Bedingung kommt von seinem Aussehen, eine flügelartige Ähnlichkeit aufgrund der medialen Rand des Schulterblatts kleben gerade aus der Rückseite. Skapulier alata wurde beobachtet, dass scapulohumeral Rhythmus zu stören, einen Beitrag zur verringerte Flexion und Abduktion der oberen Extremität, sowie einen Verlust an Macht und die Quelle der erhebliche Schmerzen. Ein geflügelter Schulterblatt gilt als normale Haltung bei jungen Kindern, aber nicht ältere Kinder und Erwachsene.

Anzeichen und Symptome

Die Schwere und das Aussehen des geflügelten Schulterblatt variiert von Einzelpersonen als auch die Muskeln und / oder Nerven, die betroffen waren. Schmerz ist nicht in jedem Fall zu sehen. In einer Studie an 13 Patienten mit Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie keines der Individuen klagte über Schmerzen. Müdigkeit, war jedoch ein gemeinsames Merkmal und alle hatten festgestellt, dass es Einschränkungen bei ihren Aktivitäten des täglichen Lebens.

In den meisten Fällen von geflügelten Schulterblatt, Schäden an der Musculus serratus anterior verursacht die Verformung der Rückseite. Der Musculus serratus anterior wird an der medialen anterioren Seite des Schulterblattes und in der Regel zu verankern das Schulterblatt gegen den Brustkorb. Wenn die serratus anterior Verträge Aufwärtsdrehung, Entführung und schwache Erhebung des Schulterblattes erfolgt, so dass der Arm über dem Kopf erhoben werden. Die lange Brustinnerviert den M. serratus anterior; Daher kann eine Beschädigung oder Prall dieses Nervs in Schwächung oder Lähmung des Muskels. Wenn dies passiert, das Schulterblatt gleiten kann vom Brustkorb, die ihm das flügelartige Erscheinung auf dem oberen Rücken. Diese Eigenschaft kann insbesondere gesehen werden, wenn die betroffene Person drückt gegen Widerstand. Die Person kann auch begrenzte Fähigkeit, den Arm über dem Kopf zu heben.

In Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie ist die Scapula alata während der Kontraktion der Schultergelenk festgestellt. In dieser Bewegung wird das Schultergelenk atypisch und gleichzeitig entführt und das Schulterblatt nach innen dreht.

Ursachen

Die häufigste Ursache der Schulterblatt winging ist serratus anterior Lähmung. Dies wird typischerweise durch eine Schädigung des thoracicus Nervs. Dieser Nerv versorgt die serratus anterior, die auf der Seite des Brustkorbs angeordnet ist und wirkt, um das Schulterblatt nach vorne ziehen. Serratus anterior Lähmung ist eine Funktionsstörung, die charakteristisch für traumatische, nicht-traumatische und idiopathische Verletzungen des N. thoracicus longus ist.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, in dem der N. thoracicus longus kann Trauma-induzierten Verletzungen aufrecht zu erhalten. Diese umfassen, sind jedoch nicht auf, stumpfes Trauma, repetitive Bewegungen und Tätigkeiten im Haushalt beschränkt. Manchmal, andere Strukturen im Körper wie entzündet und vergrößert subcorocoid oder subscapularis Bursa Druck auf den Nerv. Klinische Behandlungen kann auch zu Verletzungen führen zu der N. thoracicus longus.

Nicht-traumatische induzierte Schädigung des N. thoracicus longus beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf, Ursachen wie Viruserkrankung, allergische Arzneimittelreaktionen, Überdosis Drogen, toxische Belastung, C7 Radikulopathie und Aortenisthmusstenose.

Sekundär zu serratus anterior Lähmung wird eine Scapula alata auch durch trapezius und rautenförmige Lähmung, die die N. accessorius und der N. dorsalis scapulae bzw. verursacht.

Obwohl die häufigsten Ursachen eines geflügelten Schulterblatt ist auf serratus anterior Lähmung, und weniger häufig trapezius und rautenförmige Lähmung, gibt es noch andere Umstände, die die Krankheit zu präsentieren. Diese Fälle gehören direkte Verletzungen der skapulothorakalen Muskeln und strukturelle Anomalien.

Behandlung

Da es eine Vielzahl von Klassifikationen der Scapula alata, gibt es auch mehr als eine Art der Behandlung. Physikalische Therapie setzt die Behandlungsmöglichkeiten, wenn es Schwäche der Muskulatur Schultergelenk, aber wenn die Muskeln nicht klinisch kontrahieren und Symptome weiterhin schwere länger als 3-6 Monate zu sein, kann eine Operation die nächste Wahl sein. Chirurgie durch Fixierung des Schulterblattes, um den Brustkorb kann für Menschen mit isolierten Skapulier Winging erfolgen. Einige Optionen sind Neurolyse, Intercostalnerven Weisung, skapulothorakalen Fusion, Arthrodese oder scapulothoracis Fixierung ohne Arthrodese.

Epidemiologie

Ein Scapula alata aufgrund serratus anterior Lähmung ist selten. In einem Bericht gab es eine Inzidenz von 15 Fällen von 7000 Patienten in der elektromyographische Labor gesehen. In einem anderen Bericht, gab es nur einen Fall von 38.500 an der Mayo Klinik beobachteten Patienten. In noch einem anderen Bericht, gab es drei Diagnosen serratus anterior Lähmungen im ganzen einer Reihe von 12.000 neurologische Untersuchungen.

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