Serumkrankheit-ähnliche Reaktions

Ulrike Wohlzogen Oktober 17, 2016 S 90 0
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Serumkrankheit-ähnliche Reaktionen beziehen sich auf unerwünschte Reaktionen, die ähnliche Symptome von Krankheit Serum haben, aber in denen Immunkomplexe werden nicht gefunden.

Pathogenese

Serumkrankheit artigen Reaktion wird für seine klinische Ähnlichkeit mit Serumkrankheit, bei der Immunkomplexe werden in der Haut, Gelenken und anderen Organen abgelagert gestattet. Wahre Serumkrankheit, eine Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktion führt zu Fieber, Lymphadenopathie, Arthralgien, Hautausschläge, Magen-Darm-Störungen, Proteinurie und einer signifikanten Abnahme der Serum-Komplement Ebenen; es war ursprünglich beschrieben, nachdem Patienten wurden mit Pferde Immunglobuline infundiert.

Im Gegensatz dazu, Serumkrankheit-ähnliche Reaktionen sind spezielle Arzneimittelwirkungen, die nicht mit zirkulierenden Immunkomplexen assoziiert sind.

Obwohl die genaue Pathogenese schlecht verstanden werden Serumkrankheit-ähnliche Reaktionen um sich aus einer abnormalen Entzündungsreaktion, die in Reaktion auf fehlerhafte Metabolismus von Arzneimittelnebenprodukte während der pharmakologischen Therapie erzeugt auftritt stammen; die metabolische Fehler könnte eine mütterlich-vererbt sein. In vivo Leberdrogen Biotransformation Studien haben größere Lymphozyten Tötung bei Patienten mit einer bekannten Geschichte der Serumkrankheit-ähnliche Reaktionen als in der Kontroll gezeigt.

Diagnose

Die Reaktion umfasst im Allgemeinen eine Konstellation von Fieber; Urtikaria polycyclische Quaddeln mit zentralen Clearing auf den Stamm, Extremitäten, Gesicht und laterale Grenzen der Hände und Füße; Mund Ödeme ohne Beteiligung der Schleimhaut; Lymphadenopathie; Gelenkschmerzen; Muskelschmerzen; und milde Proteinurie. Fallberichte haben das Fehlen von Fieber in Serumkrankheit-ähnliche Reaktionen auf Amoxicillin zur Kenntnis genommen. Laborwertveränderungen sind normal oder mild Abnahmen des Serum-C3, C4, und CH50 Ebenen und milden proteinuria.1,3-5 Im Gegensatz zu echten Serumkrankheit ist Nieren- und Leberbeteiligung selten. Erhebliche Verringerung von Serum C3, C4 und CH50, in der Literatur für wahre Serumkrankheit berichtet, werden selten in Serumkrankheit artige Reaktions beschrieben.

Ursachen

Mittel, die in Serumkrankheit-ähnliche Reaktionen in Verbindung gebracht wurden, beinhalten Cefaclor, Amoxicillin, Sulfonamide, Tetracycline, Ciprofloxacin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Barbiturate, Carbamazepin, Propranolol, thiouracil, und Allopurinol. Metaboliten dieser Medikamente kann mit Gewebeproteinen unangemessen zu binden, zum Auslösen einer akuten Entzündungsreaktion, die typischerweise entwickelt 7-14 Tage nach Beginn des betreffenden Mittels. Akute Hepatitis B wird manchmal mit diesem Syndrom kompliziert, häufig zu lösen, sobald die Gelbsucht nachlässt.

Management

Serumkrankheit-ähnliche Reaktion ist eine akute Selbst-begrenzte Reaktion mit einem letztlich positives Ergebnis. Die Behandlung ist in der Regel symptomatisch, aber einen Krankenhausaufenthalt kann für schwere Fälle erforderlich. Während optimale Behandlungsstrategien für Serumkrankheit-ähnliche Reaktionen nicht eindeutig in der Literatur definiert, Wegfall der Verdacht Mittel kombiniert mit der Verwendung von Antihistaminika und Corticosteroiden zur Symptomkontrolle ist eine angemessene therapeutische Route. Fallberichte haben gezeigt, dass die Behandlung mit Prednison gezeigt, 60 mg täglich, und hohe Dosen von H1 und H2 Antihistaminika zur Lösung der Arthralgien und Myalgien innerhalb von 24 Stunden und die verbleibenden Symptome innerhalb von 48-72 Stunden

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