Xu Lin

Marko Kruse Oktober 24, 2016 X 73 0
FONT SIZE:
fontsize_dec
fontsize_inc

Xu Lin ist Vize-Ministerebene Beamten der Volksrepublik China, serviert auf dem Staatsrat. Sie hat den Posten des Chief Executive und Leiter des Konfuzius-Institute weltweit statt seit 2004 ist sie Generaldirektorin der Hanban, oder chinesische Nationale Amt für Chinesisch als Fremdsprache.

Xu Lin wurde in der Provinz Shanxi geboren. Sie ist Absolventin der Fudan-Universität in Shanghai mit einem Abschluss in Chemie und hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Beijing Normal University. Als junge Frau während der Kulturrevolution, sie war ein Arbeiter in der Changzhi Fahrradfabrik in Shanxi. Nach ihr Lebenslauf, sie arbeitete dann als Dozent im Fachbereich Chemie an Shanxi University, Personal an der Higher Education Bureau of Shanxi, und Choreographin an der Zentralen Educational Film Studio. Anschließend arbeitete sie in der Finanzabteilung des Ministeriums für Bildung der Volksrepublik China. Während dieser Zeit war sie auch den Posten des Assistenten Bürgermeister von Xuchang, Provinz Henan und dann Direktor der Auslandsanleihen Büro des Ministeriums für Bildung. Im Jahr 2000 Xu Lin wurde die Bildung Ratgeber vor dem chinesischen Konsulat in Vancouver, Kanada. Sie kehrte nach China im Jahr 2004 und nahm ihre aktuellen Posten als Leiter des Hanban, oder chinesische Nationale Amt für Chinesisch als Fremdsprache.

Sie hat die Ehrendoktorwürde von der Universität von Arizona empfangen, der Universität von Antananarivo in Madagaskar, der University of Edinburgh, Middle Tennessee State University, Western Kentucky University, JF Oberlin Universität in Japan, der Chulalongkorn University in Thailand, Weißrussische Staatsuniversität in Minsk, Weißrussland und Veliko Tarnovo University in Bulgarien.

Xu Lin ist Mitglied des 12. Politische Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes.

EACS Konferenz Zensur

Xu Lin erstellt einen internationalen Zwischenfall im Juli 2014, als sie bestellt Seiten aus dem Hauptkonferenzprogramm eines großen europäischen Sinologie Verband Konferenz in Portugal, in der Nacht vor der Konferenz herausgerissen, um jeden Hinweis auf Taiwan Institutionen zu entfernen. Der Grund für die Zensur war offensichtlich besorgt, dass die Werbung für unabhängige Taiwan Institutionen Zweifel an Chinas Anspruch auf Taiwan. Der Verein protestiert auf das Schärfste und nachgedruckt alle gelöschten Materialien an alle Konferenzteilnehmer zu verteilen.

In der Nacht vor dem 23. bis 26. Juli Konferenz 2014 der Europäischen Vereinigung für Sinologie an der Universität Minho in Braga, Portugal, Hanban Vizeminister Xu Lin, der Generaldirektor der Konfuzius-Institut Zentrale ist, ordnete an, dass Seiten, zu denen sie widersprach sich aus der Konferenz abstrakten und Programm abgerissen werden. Roger Greatrex, Präsident der EACS, anschließend einen Bericht über die Löschung von Seiten von Konferenzunterlagen und einem öffentlichen Schreiben von Protest bei Hanban Störungen auf der Konferenz. Der Bericht erläutert die Chronologie der Ereignisse betreffend Xu Lin Zensur.

Sun Lam, Konferenz Mitorganisatorin an der Universität von Minho und Direktor des Konfuzius-Instituts gibt, war für die Finanzierung aus dem Konfuzius China Studies Program, das von der Konfuzius-Institut verwaltet wird angelegt und hatte 28.040 € erhalten. Der taiwanesische Chiang Ching-kuo Foundation für internationale Wissenschafts- Wechsel war ein weiterer Sponsor der Konferenz, wie es seit 20 Jahren.

Das Geld aus dem CCSP gehörten die 7000 € Kosten für das Drucken 400 Kopien der Konferenz Abstracts; es enthielt nicht die Kosten für den Druck der Konferenz-Programm, das für die von EACS Mitglieder gezahlt wurde. Die CCSP internationale Konferenz Förderantrag heißt es: "Die Konferenz wird durch die Gesetze und Verordnungen der sowohl China als Gastland geregelt ist, und wird nicht Ausübung von Tätigkeiten, die als nachteilig für die soziale Ordnung zu sein." Dr. Lam einen Entwurf Kopie des Programms auf die CCSP zur Genehmigung am 4. Juli 2014 und wurde gesagt, dass es aussah, "splendid".

Anmeldung zur Konferenz begann am 22. Juli 2014 und etwa 100 Teilnehmer erhielten vollständige Kopien der Abstracts und Programm, das 89 Seiten plus Deckel und Titelei, beidseitig bedruckt auf 48 Seiten umfasste. Doch nach Xu Lin kam an diesem Abend, sie "gab eine obligatorische Anforderung, die der CCSP Sponsoring der Konferenz Abstracts entfernt werden erwähnt", und befahl ihr Gefolge vom Konfuzius-Institut Zentrale, um alle Konferenzmaterialien zu entfernen und sie in der Wohnung eines lokale Konfuzius-Institut Mitarbeiter. Wenn die restlichen 300 Teilnehmer kamen zur Konferenz Anmeldung am 23. Juli, haben sie nicht erhalten die gedruckten Abstracts oder Programme, sondern nur eine kurze zusammen Zeitplan. Nach Last-Minute-Verhandlungen zwischen Xu Lin, und Konferenzveranstalter zu Konferenzteilnehmer sicherzustellen empfangen das Programm wurde ein Kompromiss, um die Entfernung von einem Abstract-Seite, die die CCSP Unterstützung der Konferenz erwähnt ermöglichen.

Am Morgen des 24. Juli erhielten die restlichen 300 Konferenzteilnehmer ihre Materialien, die jetzt fehlen vier Druckseiten wurden: das Frontispiz erwähnens CCSP Sponsoring der Konferenz abstrakt, und drei Seiten aus dem Konferenzprogramm. Diese expurgated Seiten enthaltenen Informationen in Bezug auf:

  • Konfuzius China Studies Program Hanban ist, und empfahl Restaurants in Braga
  • das Buch Ausstellung und Bibliothek Spende der Taiwan National Central Library sowie andere Verlage Bücher ausstellen, und Dr. Sun Lam und Botschafter Joao de Deus Ramos, der Hauptredner organisiert
  • Selbstdarstellung von der taiwanesischen Chiang Ching-kuo Foundation für internationale Wissenschafts- Exchange, die EACS-Konferenz seit über zwanzig Jahren und Konferenzaktivitäten gefördert hat.

Als Roger Greatrex, Präsident der EACS, erfuhr dieser Zensur, befahl er, dass 500 Kopien des Originalprogramms sofort ausgedruckt und an die Teilnehmer verteilt werden. Später schrieb er: "Die Beschlagnahme der Materialien in solchen unberechtigt, nach der Konferenz bereits begonnen hatte, war extrem unklug und hat eine negative Sicht der Konfuzius-Institut Zentrale befördert". Die EACS Protestbrief sagte, dies sei "das erste Mal in der Geschichte der EACS, die ihre Konferenzmaterialien wurden zensiert." Er schloss: "Ein solcher Eingriff in die interne Organisation der internationalen Konferenz von einer unabhängigen und demokratisch organisierten unrentablen akademische Organisation ist völlig inakzeptabel."

Tseng Shu-hsien, Generaldirektor des Nationalen Zentralbücherei, erklärte, dass EACS Beamten und Mitglieder hatten gegen Xu während der Eröffnungsfeier gesprochen.

Der US-Online-Hochschul Website Inside Higher Ed zitiert Marshall Sahlins, emeritierter Professor an der University of Chicago und einer der führenden Kritiker der Konfuzius-Institute, der sagte, dass dieser Vorfall veranschaulicht das Konfuzius-Institute Bestimmung, die müssen von der chinesischen Gesetze, einschließlich der Programmierung sie Fonds halten Beschränkung Sprache; "Darüber hinaus sie gehen, um sie durchzusetzen, wie sie in China zu tun, das ist nicht so sehr vor Gericht zu gehen ... aber einfach durch Fiat." Taiwans Kabinettsebene Mainland Affairs Council gab eine Schmach über die Zensur Vorfall und sagte: "Das Festland sollte mit der Teilnahme Taiwans in Aktivitäten auf internationalen Anlässen pragmatisch umzugehen. Wenn es keinen Respekt für einander wird die Entwicklung der Taiwanstraße Beziehungen sein ernsthaft verletzt."

Marshall Sahlins sagte der EACS Zensur bringt die CI Ernsthaftigkeit bei der Durchsetzung seiner vertraglichen Bestimmungen leuchten, und darüber hinaus ", sie gehen, um sie durchzusetzen, wie sie in China zu tun, die nicht so sehr vor Gericht zu gehen ... aber einfach durch fiat ".

Das Wall Street Journal schlägt vor, diese EACS Bericht über das Konfuzius-Institut des "Mobbing Ansatz zur akademischen Freiheit" sollte ein Sommer-Leseprogramm für den Präsidenten eines jeden amerikanischen Universität, die eine CI Gastgeber. Die Asahi Shimbun sagte internationale Wissenschaftler waren in einem "snit" über Xu Lin Zensurversuch und die Christian Science Monitor berichtet, dass die Zensur mehr Akademiker in den USA, Großbritannien, Kanada gemacht und Australien unruhig mit Konfuzius-Institute.

University of Chicago CI-Verschluss

Am 25. September 2014, die Universität von Chicago erklärt, dass sie die Verhandlungen ausgesetzt hatte, seine CI Vertrag zu verlängern, denn "vor kurzem Kommentare über UChicago in einem Artikel über den Generaldirektor des Hanban veröffentlicht sind mit einer fortgleichberechtigten Partnerschaft nicht vereinbar." Diese anscheinend Interview Xu Lin mit der Jiefang Daily der offiziellen Zeitung der Kommunistischen Partei in Shanghai, am 19. September 2014 veröffentlicht wurde, in denen Xu Lin, Direktor des Hanban, wurde berichtet, dass der Präsident der University of Chicago eingeschüchtert haben genannt "mit einem einzigen Satz" nach 100 Professoren unterschrieben eine Petition, um das Konfuzius-Institut zu verbieten.

  • 许琳直接一封信写给芝加哥大学校长、一个电话打给其驻京代表,只有一句话,“只要你们学校做决定退出,我就同意”。她的态度,让对方着了急,很快答复,校方决定继续办好孔子学院。

Vergleichen Sie diese beiden veröffentlichten Übersetzungen:

  • Xu Lin schrieb einen Brief an Chicago-Präsident und rief die Hochschulvertreter in Peking, "mit nur einer Zeile:" Wenn Ihre Schule beschließt, zurückziehen, ich will, um es zu vereinbaren. " Ihre Haltung machte die andere Seite ängstlich. Die Schule reagierte schnell, dass es auch weiterhin das Konfuzius-Institut richtig zu verwalten. "
  •  in einem Brief an die Universitätspräsident sagte: "Wenn Sie die Beziehung zu beenden möchten, ist es gut mit uns." Das, so der Artikel, "Panik auf die andere Seite, und eine schnelle Entscheidung, die die Universität würde mit seinen Konfuzius-Institut weiter gebracht". Diese erniedrigende Darstellung der Universität überzeugt, dass eine gleichberechtigte Partnerschaft war unmöglich.

Und diese drei Paraphrasen:

  • "Hatte gesagt, die Universität im wesentlichen um die Partnerschaft zu beenden, wenn sie wollte, was als prahlerisch Herausforderung aufgefasst werden könnten.
  • Die Schule sagte in einer Erklärung am Donnerstag, dass Aussetzung der Verhandlungen einen Vertrag mit ihren Konfuzius-Institut zu erneuern wurde in Reaktion auf die jüngsten Kommentare in einer chinesischsprachigen Zeitung, die stillschweigend die Schule an die chinesische Regierung Kotau gemacht hatte.
  • Laut Geschichte, University of Chicago Administratoren wurde "ängstlich" bei dem Gedanken an das Herunterfahren des Konfuzius-Institute und beruhigt Xu, dass sie wollte es offen zu halten.

Als Reaktion auf die University of Chicago CI Verschluss veröffentlichte die offizielle chinesische Volkszeitung "Ablehnen Konfuzius-Institute nicht geholfen zu verstehen, China" am 28. September 2014, aber mit zwei sachliche Fehler. Zuerst Schließen des Konfuzius-Instituts, bedeutet nicht, "chinesische Sprache Studie in der Universität würde bald nicht mehr"; es bedeutet, der Universität Zentrum für Ostasienwissenschaften wird fortgesetzt Unterrichten von Chinesisch. Zweitens, ohne Bezugnahme entweder UChicago Aussage, die speziell Xu Lin Äußerungen vorgeworfen, noch zu der weit verbreiteten Berichterstattung der Medien über ihr Interview Jiefang Daily sagte Volkszeitung: "Obwohl die Universität nicht ausführlich die Gründe für die Aussetzung, viele glaubten, es verknüpft wurde zur amerikanischen Hochschulverband "Boykott von CI."

Kommentierte die "finstere" EACS / Braga Störung sowie, Gary Rawnsley, ein britischer Professor und Experte für internationale Diplomatie und Kommunikation, schrieb: "Xu Lin konnte einen schlechteren Zeitpunkt aussuchen können", ihre imaginäre Behörde "geltend zu machen. Die Australian Business Zuschauer, der Beschreibung der EACS Vorfall als "sehr schädlich" für Chinas internationales Image, schrieb: "Xu Hardliner Verhalten unterstreicht eines der größten Probleme für die Pekinger Charme-Offensive. Es stützt sich noch auf die Beamten, wie Xu, die immer noch denken und handeln wie Parteiideologen, die ihre Autorität und schikanieren Menschen in die Unterwerfung ... Xu Lin behaupten mögen ... war ein Publicity Katastrophe. "

  Like 0   Dislike 0
Vorherige Artikel Ein Soldat
Nächster Artikel Serge Venturini
Bemerkungen (0)
Keine Kommentare

Fügen Sie einen Kommentar

smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile
Zeichen übrig: 3000
captcha